STATEMENT – Der QULT schafft Klarheit
August 1, 2022
qult-statement-abgrenzung-qultmusic-rapnroll-live-rockcafe-altdorf

Bevor die letzten Konzerte gespielt werden und wir den Sommer nutzen, um wieder Energie zu tanken, möchten wir uns einmal klipp und klar äußern!

Um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen: Alle Mitglieder der Band distanzieren sich eindeutig von rechtsextremen Gruppierungen, Bewegungen wie Querdenken, Qanon, verschwörungs-theoretischen Demonstrationen oder populistischen Meinungen, egal unter welchem Label diese tätig sind.

Wer unserer Band folgt und unsere Musik hört, weil sie oder er der Meinung ist, dass wir zur Querdenkerbewegung oder ähnlichen Gruppierungen gehören oder diese unterstützen, liegt fundamental falsch.

Im Gegenteil: als Band setzen wir uns seit Jahren in Worten und Taten für unsere Werte Frieden, Demokratie, Toleranz, Menschenrechte und die Völkerfreundschaft ein. So umfasst unser Engagement beispielsweise Solidaritätskonzerte für die Betroffenen des Kriegs in der Ukraine, Fridays-for-Future oder die Seenotrettung von Geflüchteten im Mittelmeer, wir führen Schulworkshops gegen Rassismus und Diskriminierung durch, engagieren uns gegen Gewalt von rechts oder rollen mit selbstorganisierten Musik-Demos durch die Innenstädte, um Menschen aus dem Alltagstrott wachzurütteln und ihre Augen und Herzen für Veränderung zu öffnen. DAFÜR stehen wir mit unserem Namen. Und das werden wir auch weiterhin.

Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit und eure Geduld,
QULT